Im Trauerfall
Wichtige Dokumente, die im Todesfall benötigt werden
Im Anschluss eines eingetretenen Todesfalls werden eine Reihe von Erledigungen und Behördengängen erforderlich. Hierfür werden folgende Dokumente benötigt, die man zur Hand haben sollte.
Falls Ihnen Unterlagen nicht vorliegen sollten, helfen wir Ihnen gerne bei der Beschaffung:
Bei Ledigen: Geburtsurkunde des Verstorbenen*
Bei Eheleuten: Stamm-/Familienbuch* oder Heiratsurkunde*
Bei Verwitweten: Stamm-/Familienbuch* oder Heiratsurkunde* und Sterbeurkunde* des Ehepartners
Bei Geschiedenen: Stamm-/Familienbuch* oder Heiratsurkunde* und rechtskräftiges Scheidungsurteil*
Personalausweis* oder Reisepass*
Krankenversicherungskarte
Ggf. Rentenunterlagen (Rentenversicherungsnummer, Betriebsrentennummer etc.)
Falls vorhanden: Lebensversicherungspolicen*
Grab(nutzungs)urkunde
Schwerbehindertenausweis*
* Diese Unterlagen müssen im Original vorgelegt werden.